Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Demnäxt in der Muppetshow
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
19 Mai 2012 19:50Und der Puter an Ort und Stelle:
Das kann noch dauern....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2012 11:51Wieviele km bist Du heuer schon mit Deinem Blink-SM gefahren? Ich immerhin 700 zuverlässige und freudige Replika-km..
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2012 09:36
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2012 09:13Ich hasse solche nuttig blinkenden Motorräume. LP.Biehl postete
Wenn Ihr bei der alten D-Jetronic bleiben wollt, dann nehmt doch einfach die neuen Düsen und laßt Ekki eine Elektronik entwickeln, welche diese Teile ansteuert. Die niederohmigen laufen unter geringerer Spannung.
Andreas
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2012 08:48Sowas habe ich mir gedacht: Eine Schwarzkiste mit 6 Kabeln: Anschluß Kabelbaum, Anschluß Düse, +12V, Fahrzeugmasse. Und dann das ganze eben 6mal.Ekki postete
Da hatte ich mit Dirk schon drüber gesprochen.
Man braucht eigentlich nur ne Triggersteuerung, die mit Hilfe der alten Düsenspannung die neuen Düsen mit Strom versorgt.
Gruß,
EKki
NUR!
Man muß natürlich auslitern wie viel Benzin die neuen Düsen im Vergleich mit den alten Düsen bei gleicher Zeit einspritzen....
UND!
Die neuen Düsen haben unten eine andere Form und sind für höheren Benzindruck ausgelegt. Die läppischen 2 Bar in der D-jetronic bringen kein schönes Sprühbild. Deshalb fahre ich momentan mit 2.8 bar.
So einfach isses deshalb nicht.
Grüße
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2012 08:19Man braucht eigentlich nur ne Triggersteuerung, die mit Hilfe der alten Düsenspannung die neuen Düsen mit Strom versorgt.
Gruß,
EKki
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2012 07:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
30 Apr. 2012 06:31Thorsten Graf postete
Hallo Dirk
droht damit demnächst eine zwangsweise Stilllegung der IE? Kann man die überholen lassen? Ich meine, mich an einen Beitrag vor einiger Zeit in einer Oldtimer-Zeitschrift zu erinnern.
Thorsten
admini postete
Tja, überhohlen geht nicht, weil die Düsen am Gehäuse undicht werden, und dann ist schluss. Ich arbeite aber an einer Lösung, noch vor Pfingsten. Der Rest ist am IE, wie Andy schon sagte, kein Problem.
Dirk
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
29 Apr. 2012 21:37Entscheidend wird Karosserie, Zustand der Innenaustattung sein.
Thorsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2012 21:34Carsten
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
29 Apr. 2012 21:27Thorsten
Andy postete
Tja, man hätte rechtzeitig für Vorrat sorgen müssen.
Aber die bei Bosch machen die Dinger sicher wieder mal, es fahren noch zuviele Autos rum, die die brauchen.
Andreas
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2012 17:44Alleine der neue Leerlaufsteller, der den Zusatzluftschieber ersetzt kostet gerade mal ein Viertel der von Bosch aufgerufenen Instandsetzungskosten für das Okinool.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2012 17:32Aber die bei Bosch machen die Dinger sicher wieder mal, es fahren noch zuviele Autos rum, die die brauchen.
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2012 17:31Na, dann weiß ich ja, welche NOS Teile demnächst auf eBay preislich durch die Decke gehen werden.admini postete
Das einzige Problem ist, daß man keine Einspritzdüsen bekommt. Nicht von BMW, Opel, Volvo und Bosch schon gar nicht mehr.
Bosch baut nach eigenen angaben auch keine mehr nach!
Dirk
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
29 Apr. 2012 17:11droht damit demnächst eine zwangsweise Stilllegung der IE? Kann man die überholen lassen? Ich meine, mich an einen Beitrag vor einiger Zeit in einer Oldtimer-Zeitschrift zu erinnern.
Thorsten
admini posteteDas einzige Problem ist, daß man keine Einspritzdüsen bekommt. Nicht von BMW, Opel, Volvo und Bosch schon gar nicht mehr.Ekki postete
Ich habe keinen Einspritzer, daher mal eine Frage:
Wo liegen bei der Originalanlage die Probleme?
Gruß,
EKki
Dirk
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2012 15:32Ich sehe die braune SM als "Märklin-Eisenbahn": So lange man daran rumbastelt, macht es Spaß, wenn sie funzt wird es langweilig. Mich reizt es herauszufinden, wie weit ich komme, oder glaubt Ihr der 6.Gang wäre irgendwie rentabel oder nötig gewesen?
Saluti
- name
-
- Neues Mitglied
-
29 Apr. 2012 15:02Das einzige Problem ist, daß man keine Einspritzdüsen bekommt. Nicht von BMW, Opel, Volvo und Bosch schon gar nicht mehr.Ekki postete
Ich habe keinen Einspritzer, daher mal eine Frage:
Wo liegen bei der Originalanlage die Probleme?
Gruß,
EKki
Dirk
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2012 14:24Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2012 14:17Die iE-SM, die mir bisher so begegnet sind, liefen eigentlich alle super, sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt.
Wo liegen bei der Originalanlage die Probleme, dass sich über €10,000.- für eine Umrüstung lohnen?
Gruß,
EKki