Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
hitzeumbau
- volker
-
- Moderator
-
Re: hitzeumbau
17 Okt. 2019 10:07 - 17 Okt. 2019 10:11grüße Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2019 18:07Jochen SM-13 schrieb: Und Jacques Né und Jean Nicolas und Paul Magès und André Lefebvre standen dahinter und nickten dazu!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2019 14:22Jochen SM-13 schrieb: Und Jacques Né und Jean Nicolas und Paul Magès und André Lefebvre standen dahinter und nickten dazu!
.......während Opron in die Asservatenkammer gerannt ist, um einen Baseballschläger zu holen, damit er den Unhold anständig verkloppen kann.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2019 12:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2019 09:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Aug. 2019 08:10Ihr könnt ja mal die Fläche der Löcher im Schottblech errechnen und dem gegenüberstellen die Spaltmaße des Deckbleches, die zwischen dem und dem Rahmen ins Radhaus gehen und die weiteren Löcher, die quer durch den Rahmen gehen zwischen den Achsarmen. Geschätzt würde ich sagen, letztere sind größer. Womit eigentlich alles Weitere an Löchern in dem Deckblech als unsinnige Frickelei gelten muss. Die Luft kommt raus.
Andreas
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Aug. 2019 19:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg Knoch
-
- Senior Mitglied
-
14 Aug. 2019 11:29Gruß,
Jörg
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
14 Aug. 2019 10:54Zusätzlich bleibt zu erwähnen: beim Umbau eines Vergasers auf die IE Ölkühler-Abluftanlage sind dann dort am Radhausblech noch die Relais im Weg, auch deren Position muss mit umgesetzt werden.
- volker
-
- Moderator
-
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
14 Aug. 2019 02:08Es fehlt dann weiterhin der Alu-Tunnel hinter dem Ölkühler zum Blech hin mit seinen Abdichtleisten und derzugehörigen Halterung, um die heiße Luft dort hin raus zu bringen.
Die ganze Konstruktion können und sollten sich Interessenten mal genau im Teilekatalog ansehen, oder noch besser, im Motorraum eines IE.
Die Warmluft-Ableitung des IE-Ölkühlers ist schon mehr als nur ‚bisschen Blech‘.
- Jörg Knoch
-
- Senior Mitglied
-
13 Aug. 2019 22:06 - 13 Aug. 2019 22:09das wäre ganz toll. Danke im voraus. Dann haben Sie zur Schobermessenzeit noch Urlaub. Dann könnte ich mir das vielleicht vor Ort ansehen. Denn ich werde dieses Jahr, mit Sicherheit, wieder zur Schueberfouer fahren. Vom Saarland ist es nur ein Katzensprung. War ein Scherz. Ein paar Bilder hier, wären auch sehr hilfreich.
Sie können mir das, oder die Bilder auch gerne an meine E-Mailadresse senden!? Auch sehr interessant, wäre der Durchmesser der Löcher.
Gruß,
Jörg Knoch
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
13 Aug. 2019 10:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Aug. 2019 14:59Ein anderes Blech umschnitzen ist m.E. nix, weil die Lochränder gebördelt sind zur Stabilität.
Ich frag mich nur, wie Cit damals auf den Schwachsinn kam, hinter dem Ölkühler ein dichtes Schott zu verbauen...???
Andreas
- Jörg Knoch
-
- Senior Mitglied
-
11 Aug. 2019 08:37könntest Du ein Bild von dem Blech machen? Denn ich wüsste gerne, wie groß die Löcher sind und wo sie sitzen. Muss man dazu das Blech bei den Franzosen unbedingt kaufen? Die Löcher kann man bei dem original Blech doch bestimmt auch selbst bohren, wenn man die Positionen der Löcher hat? Oder?
Gruß,
Jörg
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 Aug. 2019 21:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Aug. 2019 19:11Willst Du ernsthaft eine Britenkonstruktion als SM- Vergelich hernehmen?
Andy
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
09 Aug. 2019 09:37Nochmal zu der Radkasten-Modifikation: Andy, Du schreibst "Die Löcher im rechten Querblech vorm radkasten der IE Version machen in jedem Fall Sinn".
Betrifft das ein anderes oder modifiziertes oder abgeschnittenes Blech Nr.16 auf dem Bild? Beschreib´ das doch mal weniger blumig!
Wg. Schottwand-Dichtung zur Motorhaube: nach einem alten Tip von Peter Biehl habe ich damals auch die originale Dichtung sauber aufgerollt beiseite gelegt und einen Gummikeder ohne Lippe aufgesteckt. Habe auch keinen Ölnebel und kein Hauben-Gezappel.
Wg. Kühler-Staffelung: hatte mal einen Landcruiser 4.2L Diesel, der hatte -alles hinter- und ineinander- Klimakühler, Automatikgetriebeöl-Kühler, Wasser-Ladeluftkühler-Kühler, Wasserkühler. Der lief auch im Sand bei hoher Last, 45 Grad und geringer Geschwindigkeit, ohne zu überhitzen (Automatiköl blieb rot). Wahrscheinlich führen mehrere Wege zu den beiden Zielen:
a) Highspeed-Ölkühlen
b) Stau-Kühlen
und Ihr habt ja versch. Konzepte beschrieben. Achim hat bestätigt, dass die Ölwannen-Erweiterung Wirkung zeigt, das finde ich auch interessant!
Grüsse!
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
08 Aug. 2019 22:12 - 08 Aug. 2019 22:14Als ich die Kiste gekauft habe war gar keine Dichtung drin - ich hab eine eingebaut, dann war aber der Hitzestart schlechter (tanken auf grosser fahrt),
deshalb in der Mitte der Schlitz damit im Stand die Hitze abziehen kann...
Mit der Hitze und wo sie hinsoll wenn Kühler vor Kühler montiert ist hast du recht und zeigst ein grossen Verständnis des Wärmehaushalts -
aber der "Rennsport" Ölkühler vor dem Kühler war schon drin und Köln - Berlin bei 35 grad bei speed kein Problem....
Ob das besser gewesen wäre bei der " motoraum Heizung" die der orginal Ölkühler ist weiss ich nicht - hab nur geschrieben das es so kein Problem ist...
Haube ist dennoch stabil - war sie ohne Dichtung tatsächlich am wackeln....
Das mit dem "Öllnebel" ist kein Problem mit einem gut gemachten Motor...wo soll der denn herkommen - solange die Entlüftung vom Motor dicht auf der Airbox sitzt