Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Außenrückspiegel Beifahrerseite

• Thomas Steppan
  • Thomas Steppans Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Außenrückspiegel Beifahrerseite

06 Jan. 2014 17:26
Danke für alle Tips und Überlegungen. Habe jetzt den Seitenspiegel. Er wird dieser Tage montiert und dient mir vor allem zum Ein- und Ausparken bei meiner Einzelgarage, die nur über eine enge Rechtskurve in der Vorwärtsfahrt zu erreichen ist. Er ist hier unverzichtbar...

HG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

31 Dez. 2013 12:43 - 31 Dez. 2013 12:45
1) einen originalen rechten Außenspiegel für den SM gab es nicht in der Form wie beim Linken. Sind Repros. Beide Spiegelseiten gabs in UK, das waren aber gakelige GS- Spiegel.
2) Du hast zu wenig Fahrpraxis oder traust Dich nicht den Sm forsch zu fahren. Dann braucht man den rechten Spiegel nämlich nicht. Man muss schnell fahren.
3) ich finde den Sm sehr übersichtlich im Vergleich zu heutigen Autos, da brauch ich den rechten Spiegel auch nicht.
4) Wenn Du den Hals rum bekommst, brauchst Du den Spiegel auch nicht.
Das neue Loch in der rechten Türe würde mich stören, Rostfalle.

Andreas
Letzte Änderung: 31 Dez. 2013 12:45 von Andy.

• Phito
  • Phitos Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

29 Dez. 2013 13:48
Hallo

ich bin noch neu im Forum. Da habe ich den Beitrag zum Außenspiegel gesehen. Weiß wo es einen gibt ;-)

Bei Interesse einfach PN an mich.

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Nov. 2013 09:20
So, wie angeboten. Das ist schon richtig. Der Linke ist kürzer.
LG Fred

• citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Nov. 2013 20:56
SOEG schrieb: Der rechte Spiegel ist schon nützlich. Allerdings nur mit der langen Befestigung. Wenn er vom Fahrtwind immer abgebogen wird, hilft ein kleines Stückchen Schmirgelpapier im Kugelgelenk.

Wie lang sollte er sein ?

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Nov. 2013 07:59
Wenn ich meinen rechten mal montieren sollte, werde ich den wagenseits bereits vorgesehenen Befestigungspunkt ignorieren und mir 5 - 10 cm dahinter einen neuen schaffen.
Damit müsste man auch ohne verlängerten Spiegelarm eine unverbaute Sicht nach hinten haben.

Gruß, Volker A.

• Axel F.
  • Axel F.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

26 Nov. 2013 21:51
ich fahre seit einem Jahr mit rechtem Außenspiegel (ohne Verlängerung) an der SM und möchten ihn nicht mehr missen. Beim Spurwechel unverzichtbar, beim Rangieren (vor allem in der Garage) ebenso.

Ich habe meinen von dietmar.panitz@t-online.de. Einfach mal mailen.

Gruß
Axel

• Thomas Steppan
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

26 Nov. 2013 21:18
Danke für die ersten Antworten. Gibt es sonst noch Bezugsquellen? HG

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Nov. 2013 09:14
Der rechte Spiegel ist schon nützlich. Allerdings nur mit der langen Befestigung. Wenn er vom Fahrtwind immer abgebogen wird, hilft ein kleines Stückchen Schmirgelpapier im Kugelgelenk.
LG Fred

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Nov. 2013 17:45
Hallo Thomas,

mein rechter Spiegel wird gerade montiert. Daher kann ich erst in den nächsten Tagen eigene Erfahrungen beisteuern. Aber was man so hört und liest, macht es wohl keinen Unterschied, ob Du mit oder ohne rechten Außenspiegel unterwegs bist, da man in diesem aufgrund der Dreiecksfernsterleiste nichts drin sieht. Ich bin jetzt seit fünf Jahren ohne rechten Außenspiegel unterwegs. Da komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Insbesonders, weil der Innenrückspiegel in Verbindung mit der guten Rundumsicht nach hinten eigentlich eine gute Rücksicht ermöglicht. Ich lasse ihn nur montieren, da ich schon lange einen hatte und das Rangieren in meiner Garage immer ein Glücksspiel ist.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Nov. 2013 17:25

• Thomas Steppan
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Außenrückspiegel Beifahrerseite

25 Nov. 2013 16:51
Als in der Fahrpraxis noch unerfahrener SM-Besitzer stellt sich für mich die Frage, inwieweit das Fehlen eines rechten Außenrückspiegels (Beifahrerseite) ein deutlich erhöhtes Risiko darstellt, zumal man ja vom Alltagsauto her gewöhnt ist, einen solchen ganz automatisch im Fahrverhalten zu berücksichtigen. Möglicherweise gilt die nachträgliche Anbringung eines solchen in Insiderkreisen als Sakrileg, aber ich liebäugle dennoch damit, zumal ich schon viele derartige Bilder von SM's gesehen habe. Nur: wo und zu welchem Preis kann man einen "originalen" erstehen? HG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.