Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Der neue mit technischem Problem
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
17 Mai 2009 21:391.Da gebe ich dir Prinzibiell recht, aber der Gutachter meinte das wenn veränderungen VOR der 1. Zulassung erfolgen (ebenfalls in Form von seltenen oder eigens gebauten Sonderaustattungen, oder nachgerüsteten originalen Sonderausstattungen) zählt es unter Original zustand! Erst veränderungen die nach der ersten in Betriebssetzung erfolgen zählen als veränderungen!Frank Joh Stratmann posteteBullstar postete
Nein, aber der Wagen ist 1. Hand mit original Lack, ungeschweißt das Gutachten ist ne 1 der bekommt keinen Regen zu gesicht, hab das nur im Stand heute ausprobiert.
In der Regel hält sich ein Sachverständiger der klassische Gutachten erstellt an die Einstufungen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen in denen der SV eigenständige Einschätzungen und Noten für Fahrzeug abgibt.
In Deinem Fall, würde ich aber sagen, das Gutachter, wenn er es den tatsächlich auf 1 begutachtet und geschrieben hat, keinen blassen Schimmer von der Materie hat, unabhängig davon das es eine SM ist.
Man kann ein Fahrzeug nicht mit 1 benoten, wenn wie Carsten bereits erwähnt, der Aussenspiegel vom CX, die Radkappen nicht den originalen Farbton hat und schon gar nicht mit einem AT-Motor mit anderer Motornummer.
Sorry, aber da sind zu viele Widersprüche in deinen Ausführungen und den Fotos.
Trotzdem schönes Fahrzeug. Tolle Farbe. Herzlich willkommem im Forum.
LG
2. Bitte GENAU lesen, der Motor ist NACH dem Gutachten rein gekommen!
Dann nochmal zu dem Motor: das war kein neuer den MAserati noch liegen hatte, sondern war ein aufgearbeiteter Austauschmotor aus meinem Schlachter. Maserati hat ja in ihrem Werk eine eigens dafür kreierte Klassikwerkstatt.
gruß Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 21:21Nichtsdestotrotz: Stärkung für die Hessenfraktion! Viellleicht gibts ja sogar noch einen Mittelhessenstammtisch, oder Schraubertreff, oder so.
Willkommen im Club?!
Achim
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
17 Mai 2009 21:06Bullstar postete
Nein, aber der Wagen ist 1. Hand mit original Lack, ungeschweißt das Gutachten ist ne 1 der bekommt keinen Regen zu gesicht, hab das nur im Stand heute ausprobiert.
In der Regel hält sich ein Sachverständiger der klassische Gutachten erstellt an die Einstufungen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen in denen der SV eigenständige Einschätzungen und Noten für Fahrzeug abgibt.
In Deinem Fall, würde ich aber sagen, das Gutachter, wenn er es den tatsächlich auf 1 begutachtet und geschrieben hat, keinen blassen Schimmer von der Materie hat, unabhängig davon das es eine SM ist.
Man kann ein Fahrzeug nicht mit 1 benoten, wenn wie Carsten bereits erwähnt, der Aussenspiegel vom CX, die Radkappen nicht den originalen Farbton hat und schon gar nicht mit einem AT-Motor mit anderer Motornummer.
Sorry, aber da sind zu viele Widersprüche in deinen Ausführungen und den Fotos.
Trotzdem schönes Fahrzeug. Tolle Farbe. Herzlich willkommem im Forum.
LG
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 21:04Selbst Citroen hat die letzten 60 Motoren vom DACH geworfen, damit sie keiner mehr verwenden könnte.
Stalinisten, so wie die mit ihrer Geschichte umgehen, denke ich manchmal.
Carsten
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Mai 2009 20:39Nein das hast du falsch verstanden, der Austauschmotor kam vor 2 Jahren rein, mein Schwiegervater hat gute conections zu Maserati, da er mit seinem Unternehmen in der Automitiv Branche tätig ist.P.Biehl postete
Willkommen Björn.
Würde an Deiner Stelle die Historie des Teils genauer hinterfragen: Da sind fürchterliche Widersprüche drin: Ein Auto mit 320km und schon einem Austauschmotor??? Was ist da passiert?
Grüsse
gruß Björn
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 20:23Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 18:23Würde an Deiner Stelle die Historie des Teils genauer hinterfragen: Da sind fürchterliche Widersprüche drin: Ein Auto mit 320km und schon einem Austauschmotor??? Was ist da passiert?
Grüsse
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Mai 2009 16:38lass Dich nicht verrückt machen. Der Wagen ist schon ok. Evtl. ist Dein Gutachter nicht vom Fach gewesen. Denn der Spiegel verbietet eigentlich eine 1. Falls Du den Spiegel weg haben willst, und keinen originalen bekommen kannst, nimm einen vom CX Serie II, der passt besser in die Linie des SM und der war auch nicht verchromt.
Was das rote Leder angeht, kann es doch sein, dass es das als Sonderausstattung in Frankreich gab, oder? Nur weil es hier noch keiner gesehen hat, muss es ja nicht heissen, dass es das nicht gab. Ich habe auch noch nie einen Blauwal gesehen...
Viele Grüße und willkommen in der Gemeinschaft
Helge
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Mai 2009 15:32Das einzige was bis jetzt daran umgebaut wurde war das Austauschaggregat von Maserati. Und natürlich verschleißteile, Auspuff und was noch dazu gehört.
Wen ihr sagt das ist nicht original so, okay ihr müsst es wissen seid ja schließlich "Experten" aber wenn das tatsächlich alles nicht Original ist, frage ich mich ob er als "Neuwagen" gleich ne Frischzellenkur bekommen hat.
Und ja ich komme aus Wetzlar.
gruß Björn
- volker
-
- Moderator
-
17 Mai 2009 14:59aber um die "Irritationen" zu beenden:
diese Spiegel, egal ob Plaste oder Chrom wurden damals von Cit Händlern aus
dem aktuellen CX Programm umgebaut,
nicht aber ab Werk, ebenso wenig wie rotes Leder...
auch der Lack, soweit es das Foto zu erkennen zuläßt wird eher
eine Neu- oder Nachlackierung sein, denn die original Lacke weisen
weniger Glanz auf...
Nun, es ist es für den Besitzer wohl eher eine "Glaubensfrage"
letztlich soll er mit dem SM doch glücklich sein oder werden und das
kann er durchaus auch, sofern er sich von den Tipps hier etwas annimmt.
Die Außenspiegel ließen sich wieder rückrüsten,
aber meist wurden im Innerraum recht brutal für die Bedienschalter häßliche Löcher gebohrt etc.
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 13:54Aber schön sieht sie trotzdem aus und herzlich willkommen Björn!
Und wo ist LDK?
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 13:35Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 13:34Carsten
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Mai 2009 13:28Hab noch nen Schlachter in der Halle der hat den gleichen nur nicht in chrom....
Bilder reiche ich nach!
gruß BJörn
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 13:18Und werks-rotes Leder, da bin ich ECHT gespannt drauf. Das hab ich zumindestens noch NIE gesehen....
Carsten
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 13:09Gruß,
Ekki
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 Mai 2009 13:06Aber ich behaupte mal, das die Produktionsqualität der Hersteller in den 60ern und 70ern (und heute auch noch) variiert. Mercedes hat den SL sicher anders ausgeliefert als Citroen den SM.
Man kann heute ganz anders lackieren, steckt viel mehr Aufwand in eine Restauration, als damals vom Band weg möglich war....
Carsten
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Mai 2009 12:38gruß Björn