Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Der neue mit technischem Problem
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
18 Mai 2009 14:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
18 Mai 2009 14:33..wo bist Du denn genau im LDK?!
Happy Day
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
18 Mai 2009 14:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2009 13:54Also, Schläuche sind alle neu, druck ist dauerhaft da.Achim postete
..weiter in Richtung Gemischaufbereitung: Ist doch ein Vergaser?! Läuft die Benzinpumpe vor dem ausgehen anders (wieder schneller??) Dichtigkeit der Benzinschläuche (Sieht man bei warmem Motor manchmal tropfen, gibt aber keine Flecken, weil es auf dem warmen Motor sofort verdampft! Brandgefährlich!)am Motor, Tank und Pumpe. Funktioniert das Scherheitsmodul korrekt? (Pumpenunterbrechnung). Pumpendruck im Motorraum kontrollieren (Ansaugsieb im Tank offen, Filter wenn vorhanden frei?)
...ich könnte vielleicht auch mal zum schauen vorbeikommen?!
Viel Erfolg
Ich tippe irgendwie immer noch auf Zündung, denn wenn er ausgeht und man dann versucht erneut zu starten bekommt er Sprit definitiv, es riecht sehr stark danach aus dem Auspuff, dann irgendwann kommt ne Fehlzündung und dann läuft er....
Vorbei kommen, das hört sich irgendwie gut an
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2009 13:50sorry falsche aussage hab grade geschaut 1972Ekki posteteBaujahr 1974?Bullstar postete
Ja ich hatte doch gesagt mein Schwiegervater hat den genau SO beim Händler in Frankreich als Neuwagen gekauft, VOR der 1. Zulassung! Spiegel usw waren schon dran!
BJ 1974
Habe grade beim Tüv Hessen angerufen, es kann natürlich ein Austauschmotor sein, solange genau dieser vorher auch verbaut war, d.h. IE geht nicht auf Vergaser umzubauen.
Dann kann es wohl kaum ein Vergaser-SM sein... Dann ist genau der Fall passiert: Von IE auf Vergaser umgebaut worden... daran muss sich Dein Schwiegervater ja wohl noch erinnern?
Gruß,
Ekki
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
18 Mai 2009 11:37...ich könnte vielleicht auch mal zum schauen vorbeikommen?!
Viel Erfolg
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
18 Mai 2009 10:59Baujahr 1974?Bullstar postete
Ja ich hatte doch gesagt mein Schwiegervater hat den genau SO beim Händler in Frankreich als Neuwagen gekauft, VOR der 1. Zulassung! Spiegel usw waren schon dran!
BJ 1974
Habe grade beim Tüv Hessen angerufen, es kann natürlich ein Austauschmotor sein, solange genau dieser vorher auch verbaut war, d.h. IE geht nicht auf Vergaser umzubauen.
Dann kann es wohl kaum ein Vergaser-SM sein... Dann ist genau der Fall passiert: Von IE auf Vergaser umgebaut worden... daran muss sich Dein Schwiegervater ja wohl noch erinnern?
Gruß,
Ekki
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2009 10:33Also erstzulassung ist März 1977gewesen. Wegen dem bösen Spiegel: Er war definitiv VOR der Erstzulassung dran, das bedeutet er kann mit dem Spiegel sehr wohl eine 1 bekommen. Wenn mein Schwiegervater das Polaroid von der Übergab findet, kann ich das auch beweisen.
Ich habe mittlerweile bestimmt 30 Gutachten gemacht weil die Restauration von Vw T1, 2 u3 mein 2. Standbein ist, wegen dem Motor das ist Quatsch! Habe grade beim Tüv Hessen angerufen, es kann natürlich ein Austauschmotor sein, solange genau dieser vorher auch verbaut war, d.h. IE geht nicht auf Vergaser umzubauen. Ebenfalls eine Neulackierung im Originalton wäre möglich.
Selbst Zeitgenössissches Tuning kann dem Fahrzeug eine 1 verschaffen, ihr dürft nicht nur diese 5 Zeile lesen die jeder kennt und überall stehen, der Leiitfaden zum erstellen eines Gutachtens mit Note 1 ist ca 150 Seiten lang, wo alle "Noten" genausten aufgeführt sind. Mit sämtlichen wenn und aber.
Und ich wette ganz pauschal, es fahren mehr einser rum als man es glaubt nur weil ein Gutachter sich nicht auskennt. Und deshalb ne 2 vergibt o.ä.
Wer das nicht glauben mag, rufe beim Tüv Hessen in Wetzlar an und fragt nach Dipl. Ing. grad. Schramm, der ist Spezialisiert für Oldtimergutachten. Falls irgendjemand auf die Idee kommt, nein das war nicht der der damals das Gutachten erstellt hat.
So und jetzt ende sämtlicher diskussionen, bildet euch eure eigenen Noten, zurück zum eigentlichen Thema!
Trotz tausch der Zündspulen, fast gleiche Symthomatik wie vorher, nach ca 10 km fahrt, nimmt er kein Gas mehr an magert ab und geht aus. Starten lässt er sich dann gar nicht mehr, erst nach ca 20 min, und dann nur mit anfänglichen Fehlzündungen. Dann läuft er weitere 10 km und wieder das gleiche, Kappe und Finger sehen noch gut aus.
gruß
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Mai 2009 09:29Das mit den Löchern muss nicht sein. Ich hatte an Meinem SM einen Spiegel vom CX II dran. da war nix elektrisches angeschlossen. Ich hab den nur abgeschraubt und den originalen drangeschraubt und fertig.Andy posteteMag sein, aber es sind CX1 Spiegel. Damals gabs am SM keine Elektrospiegel, deswegen vielleicht auf Wunsch, aber nie im Werk, sondern vom Händler drangebaut. Aber wär mir momentan wurscht, denn wenn Du die abbaust, mußt Du die Tür lackieren, weil da sicher div. Löcher zu schließen sind.Bullstar postete
BJ 1974
Andreas
Verderbt dem Björn doch nicht die Freude.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Mai 2009 09:13Mag sein, aber es sind CX1 Spiegel. Damals gabs am SM keine Elektrospiegel, deswegen vielleicht auf Wunsch, aber nie im Werk, sondern vom Händler drangebaut. Aber wär mir momentan wurscht, denn wenn Du die abbaust, mußt Du die Tür lackieren, weil da sicher div. Löcher zu schließen sind.Bullstar postete
BJ 1974
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
18 Mai 2009 08:50Nach dem CX-Spiegel aber nicht vor 1980????
...das da einige unschlüssigkeiten in der Historie sind ist ja nicht zu leugnen, aber in 35 Jahren kann ja nun auch so allerhand passieren, und was mit meinem vor 89war, weiß ich auch nicht genau, dafür stimmt aber der Spiegel!
Happy Day
Achim
- name
-
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2009 08:42
habt ihr jedes Fahrzeug vor der Auslieferung gesehen, begutachtet und für gut befunden? Sind nur die von Euch bekannten Regeln bindend? Sind also alle Fahrzeuge die nicht vom original Citroenband abverkauft wurden unoriginal?
Bleibt auf dem Teppich oder Parkett oder Fliesen! Habt Freude, die Saison hat doch gerade erst wieder für euch begonnen.
Ulli, vom originalem Niederrhein
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2009 07:49BJ 1974
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2009 07:29Das würde ja bedeuten, dass jemand vor der 1. Zulassung einen CX Spiegel angebaut und die Radkappen geändert haben muss.
Was war Deiner nochmal für ein Baujahr?
CX Spiegel sind keine seltenheit an SM´s. Wurden halt nachgerüstet.
Bei den Felgenkappe wurde die Lackierung entfernt.
Beides entspricht nicht dem Auslieferungszustand von Citroen und ist somit nicht als Original anzusehen.
Da hat der SV wohl was missverstanden. Bei Einzelanfertigungen, dass heist bei Fahrzeugen die in ganz geringer Stückzahl gebaut wurden, kann man die angedachte Vorgabe berücksichtigen. Aber bei ca. 12920 Stück ist das mit 100%iger Sicherheit nicht der Fall. Und Ende.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
18 Mai 2009 07:13Und was ist es für ein Baujahr?
LG
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Mai 2009 21:54Muss noch was anhängen, durch den Motorumbau ist nicht die 1 weg! Denn oben steht es schwarz auf dunkel weiß "mit neuen original Teilen restauriert"! Das gilt auch für den Motor...Frank Joh Stratmann posteteAlso ist es jetzt kein 1nser mehr und Du kannst ihn auch im Regen bewegen.Bullstar postete1.Da gebe ich dir Prinzibiell recht, aber der Gutachter meinte das wenn veränderungen VOR der 1. Zulassung erfolgen (ebenfalls in Form von seltenen oder eigens gebauten Sonderaustattungen, oder nachgerüsteten originalen Sonderausstattungen) zählt es unter Original zustand! Erst veränderungen die nach der ersten in Betriebssetzung erfolgen zählen als veränderungen!Frank Joh Stratmann posteteBullstar postete
Nein, aber der Wagen ist 1. Hand mit original Lack, ungeschweißt das Gutachten ist ne 1 der bekommt keinen Regen zu gesicht, hab das nur im Stand heute ausprobiert.
In der Regel hält sich ein Sachverständiger der klassische Gutachten erstellt an die Einstufungen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen in denen der SV eigenständige Einschätzungen und Noten für Fahrzeug abgibt.
In Deinem Fall, würde ich aber sagen, das Gutachter, wenn er es den tatsächlich auf 1 begutachtet und geschrieben hat, keinen blassen Schimmer von der Materie hat, unabhängig davon das es eine SM ist.
Man kann ein Fahrzeug nicht mit 1 benoten, wenn wie Carsten bereits erwähnt, der Aussenspiegel vom CX, die Radkappen nicht den originalen Farbton hat und schon gar nicht mit einem AT-Motor mit anderer Motornummer.
Sorry, aber da sind zu viele Widersprüche in deinen Ausführungen und den Fotos.
Trotzdem schönes Fahrzeug. Tolle Farbe. Herzlich willkommem im Forum.
LG
2. Bitte GENAU lesen, der Motor ist NACH dem Gutachten rein gekommen!
Dann nochmal zu dem Motor: das war kein neuer den MAserati noch liegen hatte, sondern war ein aufgearbeiteter Austauschmotor aus meinem Schlachter. Maserati hat ja in ihrem Werk eine eigens dafür kreierte Klassikwerkstatt.
gruß Björn
LG
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Mai 2009 21:51Viale Ciro Menotti ind der wunderschönen Stadt Modena ist da sehr zu empfehlen!Rene postete
Oh, in der Werkstatt wäre ich gerne mal.
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
17 Mai 2009 21:45Also ist es jetzt kein 1nser mehr und Du kannst ihn auch im Regen bewegen.Bullstar postete1.Da gebe ich dir Prinzibiell recht, aber der Gutachter meinte das wenn veränderungen VOR der 1. Zulassung erfolgen (ebenfalls in Form von seltenen oder eigens gebauten Sonderaustattungen, oder nachgerüsteten originalen Sonderausstattungen) zählt es unter Original zustand! Erst veränderungen die nach der ersten in Betriebssetzung erfolgen zählen als veränderungen!Frank Joh Stratmann posteteBullstar postete
Nein, aber der Wagen ist 1. Hand mit original Lack, ungeschweißt das Gutachten ist ne 1 der bekommt keinen Regen zu gesicht, hab das nur im Stand heute ausprobiert.
In der Regel hält sich ein Sachverständiger der klassische Gutachten erstellt an die Einstufungen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen in denen der SV eigenständige Einschätzungen und Noten für Fahrzeug abgibt.
In Deinem Fall, würde ich aber sagen, das Gutachter, wenn er es den tatsächlich auf 1 begutachtet und geschrieben hat, keinen blassen Schimmer von der Materie hat, unabhängig davon das es eine SM ist.
Man kann ein Fahrzeug nicht mit 1 benoten, wenn wie Carsten bereits erwähnt, der Aussenspiegel vom CX, die Radkappen nicht den originalen Farbton hat und schon gar nicht mit einem AT-Motor mit anderer Motornummer.
Sorry, aber da sind zu viele Widersprüche in deinen Ausführungen und den Fotos.
Trotzdem schönes Fahrzeug. Tolle Farbe. Herzlich willkommem im Forum.
LG
2. Bitte GENAU lesen, der Motor ist NACH dem Gutachten rein gekommen!
Dann nochmal zu dem Motor: das war kein neuer den MAserati noch liegen hatte, sondern war ein aufgearbeiteter Austauschmotor aus meinem Schlachter. Maserati hat ja in ihrem Werk eine eigens dafür kreierte Klassikwerkstatt.
gruß Björn
LG